Über mich

Seit vielen Jahren widme ich mich beruflich und auch ehrenamtlich der Führung und Begleitung von Menschen jedem Alters.

In der Anleitung von Kindern und Jugendlichen konnte ich über viele Jahre selbst als Gruppenleiter und Trainer für Jugendgruppenleiter und Kursleitungen Erfahrungen sammeln. Im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) durfte ich viele Schulungen und Seminare durchführen, bzw. später Kursleitungen und -teams in ihrer Arbeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. In der Konzeptentwicklung von Wochenkursen und Wochenendseminaren konnte ich die Bildungslandschaft im Verein über viele Jahre mitgestalten.

Erfahrungen aus dieser Zeit kann ich heute beruflich in Leitungsfunktionen bei einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen einbringen. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Arbeitsplanung und Personalführung in einen ständig wachsenden und sich verändernden Unternehmen. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Probleme, die Veränderungsprozesse auslösen können.  Mitarbeiter müssen diese verstehen und wollen im Prozess mitgenommen werden.

Als systemisch integrativer Coach nach den Standards der DGfC (Deutsche Gesellschaft für Coaching) helfe ich meinen Coachees, Ihr Leben wieder selber in die Hand zu nehmen.